Der universelle Schwenkarm-Beutenbock

Diese Weiterentwicklung ist deutlich schmaler gehalten und die Konsolen auf den Schwenkarmen sind drehbar gelagert. Sie und die verlängerten Füße sind leicht zu demontieren, so dass der Beutenbock mit seinen Außenmaßen von ca. 1500 mm X 750 mm in vielen Autos und erst recht in den meisten Anhängern transportiert werden kann.

Dieser Rosenthaler Schwenkarm-Beutenbock ist für mehrere Beutenmaße geeignet.

Oben links eine Sicht von oben und oben rechts eine von der Seite.

Eine weitere Variante aus Metall (zur Zeit Stahl) steht in der Entwicklung und wird sehr bald vorgestellt und angeboten (April 2022). Der Preis wird ähnlich der der Schwenkarm-Beutenböcke aus Holz sein. Nachfragen lohnt sich schon heute!

Ein weiterer möglicher Schwenkarm-Beutenbock

Eine materialreduzierte Form, bei der auf die Quertraversen verzichtet wird, muss in der Praxis noch getestet werden. Die Füße wurden hier nicht dargestellt.

Dieser Beutenbock verzichtet auf die Querträger, so dass der Schwenkbereich noch einmal verringert wurde.